Amalberga Philosoph Tänzerin mit Kind Wegbeschreibung spannend! Presse/Kontakt Flyer

Die Tänzerin mit ihrem Kind

Die Tänzerin mit ihrem Kind - Geheimnisvolle Figuren - unbekannte Künstler - Hammelberg bei Hammelburg

Ziemlich genau in der Mitte von Amalberga und dem Philosophen entdeckten Wanderer im Oktober 2002 eine dritte Figur. Eine junge Frau im blauen Sommerkleid hatte sich auf einem kleinen Felsvorsprung abseits des schmalen Trampelpfades abgestellt. Anders als die anderen Figuren blickt sie nicht ins Tal. Aber auch sie wendet ihren Blick vom Betrachter ab. Ihre ersten Entdecker vermuteten in ihr eine Tänzerin. Anders konnte man sich die Haltung ihrer Arme nicht erklären.

Doch im darauf folgenden Jahr (Juli 2003) hielt sie mit einmal einen Jungen an der Hand, den sie nun zu führen scheint. Vielleicht ihr Sohn. Nur er sieht dem Betrachter entgegen, ignoriert aber seine Anwesenheit.

Der Transport an diese Stelle scheint noch unerklärlich, denn jetzt führt nur noch ein schmaler Trampelpfad am Abhang entlang, dann wird jeder Weg unpassierbar. Für viele Menschen ist der Abstieg an diese Stelle schon unvorstellbar. Mit zwei Figuren "unter dem Arm", die zusammen auf 400kg geschätzt werden, wirkt es fast unmöglich. Und doch muss es irgendwie geschehen sein.

Welche Bedeutung mögen die beiden haben? Und wohin führt sie ihr gedachter Weg? Und warum hält die "Tänzerin" ihre rechte Hand so vor sich? Wir freuen uns über Ihre Ideen. Schreiben Sie uns.