Amalberga Philosoph Tänzerin mit Kind Wegbeschreibung spannend! Presse/Kontakt Flyer

Pressestimmen

Amalberga Superstar

titete die Saale-Zeitung kürzlich und machte damit auf das wieder zunehmende Interesse an den Figuren aufmerksam. Auch wenn es vermutlich nicht die Intention der Künstler ist, das touristische Interesse an Hammelburg zu steigern, so sind die Figuren irgendwie für den Tourismus durchaus ein Segen. Davon zeugen auch die folgenden Links:

Saalezeitung vom 19.07.2018:

Großer Rummel um Amalberga

Das unerwartete Auftauchen der Frauenfigur auf dem Fels am Hammelberg sorgt für viel Aufsehen. Nicht nur die Hammelburger sind dem Mysterium auf der Spur.

Antenne Bayern vom 19.07.2018:

Hammelburg: Mysteriöse Frauenskulptur gibt Rätsel auf

Die Hammelburger reiben sich die Augen: Oben auf dem Hammelberg ist wieder eine mysteriöse Frauenskulptur aufgetaucht. Bereits im Jahr 2000 sorgte die Amalberga - wie die Hammelburger die Vorgängerin genannt haben - für Aufsehen. Dann verschwand sie. Irgendwer hat nun eine neue rund 250 Kilo schwere Figur heimlich aufgestellt.

Frankenschau vom 19.07.2018:

Amalberga zurück in Hammelburg

Die Amalberga ist wieder da! Nachdem die Kunstfigur, die ein Unbekannter im Jahr 2000 auf einem Berg bei Hammelburg aufgestellt hatte, plötzlich verschwunden war, ist sie nun genau so plötzlich und mysteriös wieder aufgetaucht - frisch restauriert. ...

Saalezeitung vom 16.07.2018:

Amalberga ist wieder da

Amalberga steht wieder auf dem Felsvorsprung über dem Saaletal. Fünf Jahre lang wurde die Figur vermisst. Ihr Auftauchen ist eine große Überraschung.

Facebookeintrag vom 15.07.2018:

Eilmeldung!!!

Amalberga ist zurück! Die Nachricht hat uns gerade eben erreicht. Der Sockel ist noch nicht ganz trocken, also alles erst kürzlich passiert. Wieder sehr geheimnisvoll, niemand hat etwas gesehen oder gehört.... Danke an Holger Augsburg für die Nachricht und die Fotos! Und ein herzliches Dankeschön auch an die geheimnisvollen Künstler! Wir freuen uns sehr!!

Saalezeitung vom 19.02.2018:

Ersatz für Amalberga

Seit bald fünf Jahren fehlt die Hauptstatue der "geheimnisvollen Figuren" ohne einen Hinweis. Der Sockel soll aber nicht für immer leer bleiben.

Saalezeitung vom 05.08.2015:

Wo versteckt sich Amalberga

Seit nun fasst zwei Jahren bleibt Amalberga spurlos verschwunden. Einige Hammelburger glauben nicht mehr an die Spekulation, dass die Frauen-Figur fortgeschafft wurde, um sie zu restaurieren.

Saalezeitung vom 24.06.2014:

Amalberga bleibt vermisst

Amalberga bleibt verschwunden - und das schon seit mehr als einem Dreivierteljahr. Es ist ein weiteres Rätsel um die Figuren am Hammelberg.

Filmbeitrag, Filmclub Westheim:

Die rätselhaften Figuren am Hammelberg:

Ein Filmbeitrag von Hans-Dieter Ackerl

Saalezeitung vom 24.09.2013:

Amalberga ist weg

Das Geheimnis um die "geheimnisvollen Figuren" geht weiter.

Kontakt

Da uns die Ereignisse auf dem Hammelberg alle überrascht haben, ist auch die Neugestaltung dieser Internetseite sehr schnell entstanden. Bestimmt baue ich sie irgendwann weiter aus.

Ideen und Mails schreiben Sie bitte an kunst(at)hammelberg.de

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist Christian Fenn, Zur Kanzel 9, 97762 Hammelburg.
"Ich gestalte die Seite privat, keiner bezahlt. Deshalb kann mich die DSGVO auch mal!"